Bissanzeigerumbau

Von Reed auf Neigungssensor

Ein Bekanter von mir (Roland bzw. Rolli) hat mir eine andere Technik in Sachen Bissanzeigerumbau gezeigt.

 

Statt dem Rüttelsensor wir ein Neigungsensor eingelötet!

Vorteil dieses Umbaues ist das man den Bissanzeiger leichter in der Sensibilität einstellen kann! Diese passiert durch das Drehen der Bissanzeiger am Rutenhalter.

 

 

 

 

 

Zum Umbau!

 

Schritt 1:

Schraubt das Gehäuse des Bissanzeiger auf und lötet den Reedkontakt vorsichtig aus!

 

 

Schritt 2:

Lötet an den Neigungssensor 2 dünne Kabel (Sensor gibts bei Connrad zu kaufen, Link unten!)

 

LINK

 

 

 

Schritt 3:

Klebt den Sensor an einer freien Stelle im Gehäuse fest an! Achtet drauf das die Seite mir der Nut vorne ist! Ich habe mein Sensor etwas geneigt eingeklebt um den Bissanzeiger in senkrechter Stellung schon etwas unsensibeler zu machen!

 

 

Grafik zur Sensorposition

 

 

Schritt 4:

Lötet die Kabel in die Litzen wo vorher der Reedsensor montiert war!

 

 

Schritt 5:

Gehäuse vom Bissanzeiger wieder zusammen schrauben! Bissanzeiger ist jetzt einsatzbereit!

 

Montage und einstellen:


Um den Bissanzeiger einstellen zu können habe ich an meinen Stellfischrutenhaltern eine drehbare Bissanzeigeraufnahme angeschweißt! Niegt mn den Bissanzeiger nach vorne reagiert er unentfindlicher auf Erschütterungen in der Rute! Dreht man ihn nach hinten wird er sensibeler und spricht schneller an!