Gummifisch System

 

 

 

Kleine Gufis Wallerfest machen

Ich habe es schon mehrfach gehört und auch schon gesehen das an manchen Spots Waller extrem gut auf kleine Gummifische zwischen 9 und 12 cm ansprechen und man oft Welskontakt beim Zanderangeln hat! Leider gibt der Gerätemarkt keine haltbaren Jigköpfe her mit der man mit einem guten Gefühl unseren Freunden geziel nachstellen kann, also muss man etwas kreativ sein. Viel Spass damit

Jigköpfe die auf diesen 9cm Gummifisch passen sind leider durch die Bank zu Dünndrähtig und biegen viel zu schnell auf! Jigköpfe in 8/0, 10/0 oder größer sind natürlich für diese Ködergröße völlig daneben. In der Bauanleitung zeige ich wie man mit kleine Gufis auf Nummer sicher geht und im Drill Gas geben kann ohne das Haken aufbiegen.

 

 

 

Material und Werkzeug

 

  • vers. Jigköpfe mit stabiler großer Öse (ab 8/0)
  • 1,0mm Vorfachmaterial
  • starke kleine Drillige (z.B. Owner ST 66 Gr.1 oder 1/0)
  • Gasbrenner
  • Bolzenschneider
  • Kombizange
  • Schraubstock 

 

 

Schritt 1:

Mit Hilfe des Bolzenschneiders wird der Hakenbogen abgeschnitten.

 

 

Schritt 2:

Der Jigkopf wird in eine Schraubstock oder eingespannt. (Sollte keiner Vorhanden sein kann man es auch vorsichtig mit einer Spitzzange machen). Mit dem Gasbrenner wird der Jighaken heiss gemacht! Der Haken fängt nach kurzer Zeit an zu glühen.

 

 

Schritt 3:

Im heissen Zustand biegt man der Hakenschenkel mit einer Kombizange nach oben (In die Richtung der Hakenöse). Nach dem Abkühlen wir der Haltehaken etwas eingekürzt und kann im Gummifisch montiert werden.

 

 

Schritt 4:

Aus meine 1mm Vorfachmaterial bindet man eine große Doppelschlaufe und ein paar cm dahinter ein einfachen Knoten. Den Knoten ziehen wir unten in den Fangdrilling und binden einen No Knot so das nur noch der Schlaufe über bleibt.

 

 

Schritt 5:

Als letztes schlauft man nur noch das "Stingersystem" ein und fixsiert den Drilling im Rücken der Gummifisches. Natürlich kann man mit dem System auch größe Gummifische einsetzen. Die Gummis halten wirklich super auf dem System und lassen sich ohne Probleme damit werfen ohne das der Gummifisch verrutscht.