Trolly aus Edelstahl

( Eigenbau )

Trolly´s gibt’s einige auf dem Markt aber nicht alle sind ihr Geld wert und andere sind einfach viel zu teuer!!

 

Also was bleibt dann noch?? Tief in die Tasche greifen oder selber einen nach seinen Vorstellungen planen und bauen!!

 

Das war meine Vorstellung!!

  • - Der Trolly muss ein kleines Packmass haben.
  • - Er soll ein großes Luftrad haben.
  • - Er soll aus VA gebaut werden
  • - Er soll einen guten Schwerpunkt haben.
  • - Ein Gesamtgewicht unter 12 Kg!!

 

Für das teilweise schwere Gelände am Niederrhein ist ein gutes Handling des Trolly´s von großer Bedeutung!!



Werkzeug und Material

Alles was für den Bau dieses Trolly´s braucht ist ein Wig-Schweißgerät, eine Flex und eine Bohrmaschine!!

 

Als Material habe ich je eine Stange 20x20x2mm und 25x25x2mm Vierkantrohr und etwa 1Meter 12 Rundrohr verwendet. Dazu noch ein paar Reste 1,5-2mm Edelstahlbleche, ca. 50cm 30er Rundrohr sowie ein paar M8ter und M5er Schrauben, Muttern und Scheiben!! Außerdem natürlich ein 400er Schubkarrenrad mit Walzlager.

 

Kostenpunkt für alles etwa 70 Euro!!

Der Bau

Den Bau des Trolly´s bin ich Stück für Stück angegangen!! Zuerst habe ich eine Skizze angefertigt und schon die Grundmasse festgelegt!!

 

Schritt 1:

Als erstes habe ich die Grundfläche des Trolly´s gesägt und verschweißt!!



Schritt 2:

Habe für die Füße und die vordere Ablage aus Restblechen eine Art Scharnier gebogen und gebohrt!!

Danach würden die Rohre für die Füße gesägt und geschweißt und mit den Klappscharnieren am Grundrahmen befestigt!!



Schritt 3:

Nun schweißte ich die Aufnahme der Achse mit Hilfe von Knotenblechen (zur Stabilität) auf den Hauptrahmen.

Die Achse passte ich dem Luftrad am!!

Schritt 4:

Der Vorderbau sollte hoch genug sein das die Ruten hinterher etwas nach Oben zeigen zudem sollte man ihn aus dem Grundrahmen herausziehen können um die Grundfläche zu vergrößern!! Natürlich wieder um ans Packmass zu denken zu einklappen!!

Schritt 5:

Beim Bau der Griffstangen floss meine Körpergröße mit ein um ein optimale Entlastung zu garantieren!! Wenn der Trolly von mir angehoben werden wird soll die Grundfläche in Waage und das Rad genau unterm Schwerpunkt sitzen!! Als Griffe habe ich 30er Rundrohr verwendet da dieses gut in der Hand liegt!!

Schritt 6:

Zu guter letzt musste ich noch ein paar Löcher Bohren und M8ter Mutter aufzuschweißen um die Griffe und den Vorderbau sowie die Füße sicher fixieren zu können.

Der fertige Eigenbautrolly

Das Ergebnis ist hervorragend. So was bekommt man nicht für Geld zu kaufen!! Habe den Trolly jetzt schon ein halbes Jahr im gebrauch und freue mich jedes Mal aufs Neue etwas Eigenarbeit da rein gesteckt zu haben. Klar kann man mit Geld in den Laden gehen und sich so was in der Richtung kaufen aber ein auf Maß gebauten Trolly bekommt man nicht und euer Rücken wird’s euch danken!!

Habe alle meine vorher festgelegten Punkte eingehalten!!

 

Hat jemand von euch auch Lust bekommen sich so ein Teil zu bauen und sollten noch fragen offen sein könnt ihr mich gerne anschreiben!!

 

Kontakt

 

Grüss und viel Spass beim Basteln!!         

Jonas Bienemann