Saftey Bells

Vorsprung durch Technik (Teil 2)

Saftey Bells (Die Wallerglocke)

Im Teil 1 habe ich Euch mit dem Outdoor Akkukoffer ein nicht spezifisches Hilfsmittel zum Welsangeln präsentiert. Er dient dazu um einen gewissen Komfort mit ins Outback mit nehmen zu können. Im 2ten Teil geht es dieses Mal um ein Hilfsmittel, was schon in Opas Angelbox zu finden war.

 

Die Aalglock ist wohl die meist genutzte Bisserkennungs Hilfe die es je gab. Aber was hat das mit Vorsprung durch Technik zu tun? Im heutigen Zeitalter gibt es ja schon zahlreiche elektronische Bissanzeiger die die Rutenhalter oder die Blanks der gespannten Ruten zieren. Ganz sicher ist diese Entwicklung ein Vorschritt und eine tolle Hilfestellung für uns. Trotzdem setze Ich persönlich weiterhin auch auf die gute alte „Aalglocke“. Sowohl als auch ist meine Devise.

 

Ich habe in den Jahren viele verschiedene Glocken getestet, aber leider nie das Optimum im Handel gefunden. Einige Glocken sind zu klein bzw. zu leise, andere sitzen nicht fest genug an der Rute und verabschieden sich reihenweise beim Anschlag auf nimmer Wiedersehen in die Steinpackung.

 

Hier stelle ich meine Saftey Bells vor und wie ihr Euch diese Wallerglocke mit wenig Aufwand nachbauen könnt.

 

Vorab noch ein paar Worte was diese Glocke (oder besser gesagt den Aufbau der Glocke) auszeichnet. Die Glocke sitzt sehr fest und schonend auf der Rutenspitze. Sie kann sich nicht verdrehen oder weg fliegen beim Anschlag. Man kann ein Knicklicht an der Spitze montieren

Materialliste:

  • Wallerglocken oder Aalglochen als Teilespender

  • Pneumatik Schlauchclips ( 6, 8 oder 10mm je nach Blank oder Montageposition)

  • Senkkopfschrauben M3x15mm sowie Scheiben und Muttern

  • Gummischlauch (Durchmesser Außen 6mm / Durchmesser Innen 4mm)

Schritt 1:

Bevor ihr mit der Herstellung startet, müsst ihr festlegen, an welcher Position der Rute ihr eure Glocke später im Einsatz montieren möchtet. Danach richtet sich die Größe der Schlauchclips die normalerweise in der Luftdrucktechnik (Pneumatik) zum Einsatz kommen. Ihr messt am besten auf einer Ringwicklung den Blackdurchmesser. Dann könnt ihr entscheiden ob für Euch 6, 8 oder 10mm der richtige Clip ist. Ich setzte so gut wie immer 8mm Clips ein. Diese lassen sich sowohl auf meinen Stell- und Bootsruten sicher und fest montieren.

Schritt 2:

In der Innenseite des Clips (Klemmbereich) ist schon von Werk aus eine kleine Senkung vorhanden. Diese müsst jede doch noch vergrößern, damit der Schraubenkopf nicht den Lack der Rute beschädigen kann. Die M3 Senkkopfschraube muss komplett in Clip versenkt sein. Da die meisten von Euch sicher keine Miniatur Senker besitzen, kann man das auch mit einem 5 mm Bohrer nacharbeiten. Ich rate euch das von Hand zu mach und nicht mit einer Bohrmaschine oder Akkuschrauber. Pro Glocke benötigt ihr 2 Schrauben, 2 Unterlegscheibe, 4 Muttern und 2 Schlauchclips sowie ein kleines Stück Gummischlauch.

Schritt 3:

Was die Montage deutlich erleichtert, ist wenn man die Senkkopfschraube fest in den Schlauchclip mit Hilfe einer Mutter verschraubt. Als nächstes schneidet ihr euch ein Stück von dem Gummischlauch ab. Ein Stück von 7 bis 8cm reicht aus. Am Ende macht ihr ein kleines Durchgangsloch in den Schlauch. Der Schlauch wird nun mit dem Clip fest verbunden (siehe Skizze).

Schritt 4:

An der Glocke wird ein Sprengring montiert dessen Innendurchmesser dem Außendurchmesser des Gummischlauches entsprechen sollte, damit die Glocke später stramm auf dem Schlauch sitzt. Der Sprengring inkl. der Glocke wird nun auf den Gummischlauch aufgeschoben bis an den verschraubten Schlauchclip.

Schritt 5:

Ihr wiederholt den Schritt 3 nochmal im unteren Drittel des Gummischlauches. Hier solltet ihr nach unten etwa 2cm Gummischlauch stehen lassen um später ein Knicklicht in das Schlauchende schieben zu können. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann einen kleinen Tropfen Sekundenkleber von oben auf die Muttern aufbringen damit sie sich nicht ungewollt lösen kann.

Die Glocke wird nun sicher auf den Ringwicklungen auf geclipt und sitzt absolut verdreh sicher auf dem Blank. Die Schlauchclips sind sehr schonend und hinterlassen keinerlei unschöne Lackschaden wie z.B. die Metallklammer von herkömmlichen Aalglocken. Das Knicklicht verläuft parallel am Blank entlang und kann sehr gut nachts beobachtet werden. Dadurch das die Glocke am Sprengring hängend fixiert ist bleibt sie sehr sensibel, was mir auch sehr wichtig ist.

Für mich ist die Kombination aus einer Wallerglocke und einen elektronischen Welsbissanzeiger die perfekte Lösung beim Stellfischen. Die Glocke signaliert mir steigende Aktivtäten am Köder und der elektronische Bissanzeiger lässt Tote auferstehen wenn man mal in einer Tiefschlafphase ist. Fische ich vom Boot reicht mir nur eine Glocke als Bissanzeiger aus.

Wer will, kann die Glocken auch noch mit Lack optisch aufwerten. Wobei Lack auf den Schlauchclips nur bedingt hält. Hier meine Black Bells die ich für meinen Kumpel Simon Reimann auf Wunsch schwarz lackiert habe.

Wie auch schon bei den letzten Basteltips möchte ich darauf hinweisen, dass diese nur für den privaten und kommerziellen Gebrauch gedacht sind.

 

Wünsche Euch allen viel Erfolg beim Nachbasteln der Saftey Bells und eine super Restsaison 2015.