Vorsprung durch Technik

Schlauchboot Tuning

Würde Ich euch Fragen was das wichtigste Tool beim Welsangeln ist, würden mir sicher die meisten sagen: „Ein zuverlässiges Schlauchboot“. Das Einsatzgebiet ist denkbar groß. Mit einem Schlauchboot legen wir unsere Montagen aus. Man kann damit sehr gut Plätze anfahren (Moven) und es eignet sich optimal zum Ausdrillen der Fische. Von großen Schlauchbooten lässt sich auch wunderbar Aktivfischen. Schlauchboote sind wahre Allzweckwaffen für uns Wallerangler.

 

In den 3 Teilen der Bastelserie Vorsprung durch Technik stelle ich Euch nicht eine ausführliche Bauanleitung vor wie gewohnt, sondern gebe Euch mehrere Tipps mit auf den Weg zum Thema Schlauchboot Optimierung. Jeder von Euch kann sicher das eine oder andere gut verwenden um sein Schlauchboot nach seinen Wünschen zu verbessern.

 

 

Schnell mit Vorzug angeleint

 

Womit es schon anfängt ist die Frage: Wie verbinde ich mein Boot sicher, schnell und unkompliziert mit dem Ufer. Natürlich mit einem Seil! Aber Seil ist nicht gleich Seil. Ich habe mir eine Leine angefertigt mit Schockabsorber und klasse Einhängesystem.

 

Für die Leine benötigt ihr eine Panikhaken (stammt aus dem Reitsport), einen Netzschwimmer als Auftriebskörper und ein etwa 100cm langes Stück starkes Expandergummi (gibt es als Meterware im Baumarkt). Je nachdem wie lang eure Leine sein soll, dann noch ein Stück Seil in der gewünschten Länge.

 

Der Aufbau bzw. Zusammenbau sieht wie folgt aus: Auf einem Ende des Expanders wird der Panikhaken befestigt. Diesen könnt ihr anknoten wobei ich bei einem Expander dazu rate ein Auge zu nähen. Knoten können sich recht leicht lockern bei Gummiseilen. Der Netzschwimmer wird auf das Expandergummi geschoben hoch bis direkt an den Panikhaken. Am 2ten Ende des Expanders wird dann ein weiteres Auge gebunden oder genäht. Um den Schockabsorber mit dem eigentlichen Seil zu verbinden habt ihr verschiedene Optionen. Ihr könnte am Hauptseil auch ein Auge binden/nähen und dieses dann am unteren Ende des Expanders einschlaufen. Eine weiter Option wäre das Anbringen eines Karabiners am Hauptseil welcher in das Auge des Expanders ein geklippt werden kann.

 

Das Seil bieten mehrere Vorzüge. Über den Panikhaken kann man das Boot mit einer Hand in Sekunden von der Leine lösen oder es sicher verbinden. Durch den Netzschwimmer erleichtert sich oft das anlanden da den Panikhaken an der Wasseroberfläche gehalten wird. Durch den Expander hat die Leine immer einen sauberen leichten Vorzug und somit können Wasserstandsänderungen abgefangen werden.

 

 

 

Sichere Ruderdollen

 

An Stellen wo es möglich ist, versuche ich immer auf den Einsatz eines Motors beim Ausleger zu verzichten. Deinem Ruder kann ich fast lautlos meine Ruten setzen. Auf einem meiner Spanien Trips habe ich mal die leidvolle Erfahrung gemacht, dass die Originalen Ruderdollen nichts für die Ewigkeit sind. Die Hersteller von allen mir bekannten Booten setzen im Inneren der Dollen einen hohlen PVC Stab ein. Dieser nutzt sich mit der Zeit ab, wenn mal Sand oder anderer Schmutz in die Dolle kommt. Der Schmutz reibt wie Schleifpapier auf dem PVC Stab. Das kann zur Folge haben, dass der Starb beim Rudern bricht. Eine sehr unangenehme Erfahrung, die man sich ersparen kann. Bei all meinen Booten habe ich den PVC Stab ausgebaut und gegen ein Stück Edelstahl oder Aluminium Rohr ersetzt.

 

Der Umbau geht schnell und ist relativ einfach. Man entfernt die beiden Schrauben die von vorne im Dollenhalter den PVC Stab fixieren. Der PVC Stab kann nur vorsichtig in eine Richtig aus dem Dollenhalter heraus gedrückt werden. Bei einigen Dollen sind vorab noch Schutzkappen zu entfernen. Wenn ihr den PVC Stab aus der Dolle ausgedrückt habt, nehmt ihr die Masse für das benötigte Stück Metallrohr 1 zu 1 ab. Das Rohrstück sollte wie der PVC Stab mit 2 Schrauben fixiert werden. Entweder via Gewinde oder mit selbst schneidenden Blechschrauben. Wenn ihr das Metallrohr auf Länge gebracht und Löcher an den passenden Stellen gebohrt habt, kann die Dolle wieder zusammen gebaut werden. Mit wenig Aufwand und einem geringen Kostenfaktor habt ihr eine Schwachstelle an eurem Boot langfristig beseitigt.

 

 

Go Pro Halterung als Geberhalterung

 

Es gibt viele gute Möglichkeiten einen Echolotgeber an einem Schlauchboot zu befestigen. Gerade bei Booten mit festem Heckspiegel könnt ihr viel machen. Für mich waren aber alle auf dem Markt erhältlichen Montageoptionen zu platzraubend oder zu umständlich. Da ich an meinem kleinen Auslegeboot Sliprollen fest verbaut habe musste eine sehr platzsparende Lösung her.

 

Für die Actioncams GoHero gibt es praktisches Zubehör, die man auch sehr gut anderweitig einsetzen kann. An meinem Heckspiegel habe ich einen Flachmontage Adapter angebracht. Es werden immer 3M Klebebänder mitgeliefert die super Klebeeigenschaften haben. Zur Sicherheit habe ich den Adapter aber noch mit zwei kleinen versenkten Schrauben abgesichert. Der Echolotgeber wird an einem J-Haken befestigt. Je nach Wunsch kann man noch ein Gelenk dazwischen verbauen. So kann man den Geber ohne ihn abzunehmen hochklappen. Der Geber wird mit Hilfe des J-Hook in den Adapter geklippt und ist so sicher, schnell und Platzsparend fest am Heckspiegel montiert. Online gibt es passendes GoHero Zubehör als Sets für unter 5Euro.

 

Ich hoffe für Euch ist die eine oder andere interessante Bastelei dabei um euer Boot etwas zu verbessern. Euch allen einen guten Start in die neue Saison 2016.