Belly Boot Umbau

Mc Fishing Hi & Dry 2

 

 

 

Das Belly Boot Angeln ist neben dem Wallerangeln meine ganz große Leidenschaft. In den letzten 5 Jahren habe ich schon einige Halter für Echolot, Rutenhalter und Geberstange gebaut. Da ich mir zur nächsten Wintersaison bereits ein neues Belly Boat angeschafft habe beginne ich frühzeitig mit dem Neuaufbau.

 

Ich werde 2 verschiedene Aufbauten herstellen.

 

  • Vertikalangeln auf Zander
  • Aktives Wallerangeln

 

Noch ein paar Worte zum neuen Belly Boot.

 

Das Mac Fishing / HI & DRY 2 lösst mein geliebtes Guideline ab was mir 4 Jahre treue Dienste geleistet hat.

 

Das Mac Fishing ist vom Gesamtkonzept für mich das beste Belly Boot. Super Aufbau, tolles Material, sehr Robust, große Taschen, Hinten ein Netz (keine Folie), gute Ventile usw...!

 

Hier die Daten:

 

Mac Fishing HI & DRY DXL mit extra großem mit Luft gefülltem Sitz u. Rückenlehne

  • Aufblasbare Sitz und Rücken 
  • Sehr kompakt zu tragen 
  • Sehr stabile Blasen  
  • Zwei aufgesetzte Taschen mit zusätzlichem Staumraum (neu) 
  • mehreren D-Ringen zur Befestigung von Tragegurten, Rutenhalter etc
  • Tragkraft 135kg
  • Boot Länge 160cm
  • Sehr starke 600 Denier Außenhaut mit PVC-Boden

 

Kauflink vom Mc Fishing

 

Klick hier

 

Beginnen werde ich mit der Zanderhalterung für Vertikalangeln im Winter...!

 

Mehr dazu dann die Tage!

 

Tight Lines

Jonas Bienemann

 

 

Halterung für´s Vertikalangeln

08.08.2013

 

Das Grundgerüst mit C-Schienen System

 

Diesen Zanderhalterungstypen baue ich nun schon in der 4ten Generation. Dieses mal habe ich eine Idee von meinem Aluboot aufgeriffen die meine Halterung sehr Flexsibel macht und leicht umbaubar. Außerdem wird die ein Augenweide und in ihren funktion weiterhin unerreicht sein!!

 

Die Grundidee basiert auf dem C-Schienen Prinzip. Das Grundgerüst ist ein gewalzter Blechsteifen an dem 2 bzw 3 C-Schienen angenietet worden sind. Ich kann wählen und Probieren ob ich 2 oder 3 Schienen brauche um Echolot, Rutenhalter usw anbringen zu können. Angefertigt habe ich mir 2x 2er und 2x 3er Grundgerüst. Das Material ist 2mm 3D Edelstahlblech (Poliert). Angebracht ist je 1 Spanngurt.

 

Nach Fertigstellung werden die Blechstreifen noch von innen mit Armaflex beklebt!!

 

(Next Step ist dann Rutenhalter, Echolot und Co.)

 


 

 

07.09.2013

 

Erste Anbauteile und Innovation

 

 

In der letzten Woche habe ich schon ein großen Teil der 4 Generation Belly Boot Haltern fertig stellen. Durch das Flexible C-Schienen System konnte ich Baugruppen montieren an die ich schon oft gedacht habe aber es sich nur bedingt umsetzen lies.

 

 

Halterung Rechts (3er Ring)

 

Baugruppe 1: Echolot Halter- Hier musste ich das Rad nicht neu erfinden. Bildschirm nur etwas vom Belly Boot abgesetzt und angeschraubt. Einfach aber optimal so.

 

Baugruppe 2: Rutenhalter für Tote Rute- Der Rutenhalter ist so ausgelegt das die Rute neben dem Belly Boot leicht erhöht aufliegt. Durch den Aufbau des Halters kann man den Halter auf der Welle um 360Grad drehen. Durch eine Langlochverstellung kann die Rute hoch oder runter stellen. Das Ganze natürlich Stufenlos. Hinten habe ich mir eine eigene Klemme gebaut welche auf meine Rute (Duplondurchmesser) ausgelegt ist. Material ist hier 1mm Federstahl. Rute wird mit der Klemme sicher gehalten aber man kann auch Blitzschnell anbisse verwerten.

 

Baugruppe 3: Geberaufnahme- Folgt in Kürze…

 

 

 

Halterung Links (2er Ring)

 

Baugruppe 1: Multifunktion Ablagetisch mit 3er Rutenablage- Neu bei den Belly Boot ist eine kleiner Ablagetisch. Oft muss man Köder Lösezangen und Co mal eben zur Seite legen. Hier wird der Tisch voll Punkten. An der Innenseite sind 4mm Löcher angebracht. Hier kann an seine Köder einhängen. Von vorne ist ein Becherhalter angebracht den man einklappen kann. Da wir auch im 2stelligen Minus Temperaturbereich auf dem Wasser sind freut man sich ein heißes Getränk an Board zu haben. An der Außenseite der Ablage ist eine weite C-Schiene angebracht. Hier habe ich eine 3 Rutenablage montiert. Dadurch dass der Halter abnehmbar ist hat man ein gutes Packmass. Die Rohre sind Oben leicht geweitet und die Ruten nicht zu beschädigen. Durch eine leicht eingeknickte Montage stehen die Ruten auf dem Belly Boot. Nasse Griffe sind so ausgeschlossen.

 

Baugruppe 2: Kescherhalter- Folgt in Kürze….

 

 

 

Der Herbst ist da und mein erster von zwei Belly Boat umbauten ist fertig. Der Winter kann also kommen um mit dem Hi and Dry auf Zanderjagd zu gehen.

 

Beim aktuellen Umbau habe ich alle Sachen umgesetzt die für mich sinnvoll erscheinen. Es macht das harte Winterangeln vom Belly etwas angenehmer!

 

 

Tasche rechts

 

Kabelsalat am Belly Boat kann man nicht gebrauchen. Batterie sollte sicher verpackt und leicht auszutauschen sein. Dieses war meiner Meinung nach ein Nachteil bei meinem Guideline da hier die Tascheneinteilung nicht so toll war..! Original wurde dies am besten beim Outcast Super Fat Cat gelöst.

 

Die Taschen beim Hi and Dry sind auch super und schön groß. Ich habe mir aus Aluminium Tascheneinlagen auf Mass hergestellt um mein Material ( Elektronik ) sauber und sicher unter zu bringen.

 

Im hinteren Bereich wird eine Gelbatterie (10- 12Ah) verstaut. Um meine Fussheizung und meine Echolot anzuschließen habe ich 3x 12 Volt Steckdosen fest verbaut. Das Ganze ist sicher fest verdrahtet und isoliert.

 

Um die Batterie vor Regen / Wasser abzuschirmen wird über den hinteren Teil dem Gummideckel geklappt.

 

 

Linke Tasche

 

Auf der linken Seite auch ein Ausbau aber hier ausgelegt in Hinsicht auf Baits und Zubehör. Unten in der Tascheneinlage ist eine Art Setzkasten mit 18 Feldern. Hier haben 36 montierte Köder platz. Oben sind 2 Ablageflächen die an variabel hin und her schieben kann. Hier ist genug Platz für das weitere Zubehör was wir auf dem Wasser brauchen.

 

Weiterer Vorteil der Taschenausbauten ist das man im Hüftbereich vor eisigem Wind geschützt ist und man auf dem Aufbau toll dein Arm ablegen kann. Wenn man Stundenlang Vertikal fischt eine tolles Update.

 

 

 

Fertigstellung Halterung

 

An der 3er C-Schienen Halterung fehlte noch die Geberstange.

 

Diese habe ich so gebaut das man nie die Hände im Wasser hat um den Geber verstellen zu können.

 

 

Die 2te C -Schiene an der anderen Seite (Tischseite) bleibt frei vorerst. Hier kann ich noch einer Halterung bauen für Kamera und Co.

 

An den Innenseiten der Halterungen habe ich eine Gummischutz verbaut für die Wathose. Die Gurtespanner wurden unters Belly verlagert und die Innenfläche der Halterung mit 5mm Armaflex´s beklebt. Dieses Schutz das Belly Boat.

 

 

 

Tragegurt

 

Um das Belly samt Ausbau leicht zum Wasser tragen zu können habe ich 2 Tragegurte gebastet die in der vorhanden Össen angeklippt. Die Gurte liegen nach dem Tragen an der Innenseite der Taschen. So bleiben auch hier immer die Hände trocken. Ein wichtiges Thema beim Winterfischen....!