Belly Boot Umbau

Outcast Prowler

 

Das Outcast Prowler ist nach meine Guideline und dem Mc Fishing das dritte Belly Boot was ich besitze und nun mehr 2 Jahre im Einsatz habe.

 

Ich kann mit Sicherheit sagen das jeder Cent den ich in diese Projekt gesteckt habe sich auszahlen.

 

Das Outcast Prowler ist in meinen Augen das beste Belly Boat am Markt. Warum???

Es vereint alle mir wichtigen Part´s in einem Boot.

 

  • Es ist robust

  • Es ist geräumig mit klasse Packmaß

  • Es ist für die Größe und Robustheit sehr leicht.

  • Es ist sehr wertig verarbeitet mit klasse Materialien

  • Es hat super extra´s wie z.B. abnehmbare Taschen

  • Die Taschen sind die Beste die mir bekannt sind.

  • Outcast ist seid Jahren Marktführer bei Belly Booten . Klarer Plus Punkt auch in Sachen Sicherheit. Keine Probleme mit Schläuchen und Ventilen.

  • Das Prowler hat die beste Sitzposition und den höchsten Sitzkomfort. Hohe Sitzposition: Dadurch gute Kälteisolierung.

  • Es hat durch seine großen Luftkammern ein unglaublichen Auftrieb.

  • Es ist zwar recht teuer aber über ein US Import kann man trotz Zoll viel Geld sparen

 

Originale Text vom Hersteller mit Eckdaten zum Boot.

 

Das Prowler ist das Größte & Beste unter den Profi-Bellyboaten von Outcast!
Noch größere Luftkammern und ein aufblasbares Mittelteil verleihen diesem Bellyboat seine enorme Tragkraft von bis zu 150 kg! Zudem besitzt es eine extrabreite Sitzfläche - mehr Komfort wird man auf einem Bellyboat kaum finden!
 
Aufgrund der Größe und Robustheit wird das Prowler Bellyboat auch sehr gerne im Salzwasser (z.B auf Meerforelle) verwendet.
 
Features:

  • 3 stabile sehr strapazierbare Luftkammern aus Urethan & Summit Ventilen (super flach - kein lästiges Verfangen der Schnur)
  • Schnelles auf- und abbauen möglich
  • 2 sehr große abnehmbahre Taschen, in denen Du sämtliches Zubehör unterbekommst
  • Zusätzlich Stauraum in Taschen hinten an der Rückenlehne
  • Erhöhte Sitzposition weit über dem Wasser
  • Die Rückenlehne ist separat aufblasbar (mit Sicherheitsventil)
  • Der PVC-Unterboden ist schwarz (geringste Scheuchwirkung) und mit 500 Denier absolut robust
  • Große und höhenverstellbare Schnurablage für die Fliegenschnur schont die Nerven, da sich die Schnur nirgends verfangen kann
  • D-Ringe für z.B. Pin-On-Reels
  • Farbe: Blau / Grau / Schwarz
  • Gewicht: 5,5 kg
  • Größe: ca. 127 x 162cm (verpackt nur 45 x 43 x 43 cm)
  • Tragkraft: bis zu max. 150 kg!

 

 

Der Umbau

Bei meiner Fischerei setze ich das Prowler zu 90% zum Vertikalen Winterfischen ein. Hier fische ich mit 2 Ruten. Zudem benötige ich ein Echolot / Plotter sowie teilweise ein kleinen E-Motor zum Spodmoven.

 

Ich bin ein Freund meine Anbauteile kombiniert einzusetzen. Bedeutet das ich Echolot, Rutenhalter usw. auch an meinem Aluminium Bassboat (Troller 1616) verwenden werde.

Weiterer wichtiger Part ist eine geringe Aufbauzeit sowie möglichst wenig Gewicht und Packmaß.

 

Belly Boot Echolot Ring:

Fürs Echolot kommt eine alt bewerte Belly Boot Ringhalterung zum Einsatz. Mittlerweile die 5te Ausbaustufe. Optimiert nicht auf Optik wie beim Mc Fishing Hi&Dry 2 Ausbau sondern auf Gewicht und Funktion. Die Halterung ist deutlich leichter geworden. Durch das Ram Mount System kann das Echolot perfekt ausgerichtet werden. Außerdem kann das Lot in Sekunden Montiert/Demontiert werden.Das verbaute Schanier optimiert das Packmass deutlich. An der abgesetzten Basis iste ein Einschub um Anbauteile montieren zu können. Ich verwende den Einschub um ein GoPro Adapter anzubringen.


 

An der Seite wird die Geberstange montiert welche je nach Gebertypen variieren kann.


Wichtig ist das der Geber komplett aus dem Wasser gezogen werden kann um Kratzer und Co. zu vermeiden.

 

Als Echolot verwende ein Lowrance Elite TI 7 mit Totalscan Geber.

Taschenumbau / Rutenhalter:

 

Wie schon angesprochen sind die Taschen des Prowler besonders zu erwähnen. Perfekt durchdacht. Sehr sehr wertig und robust und ganz ganz wichtig, sie sind abnehmbar

 

Durch das Einarbeiten eines 2mm Alubleches an der Außenseite sowie am dem Boden der Tasche ist es mir möglich gewesen die Rutenhalter ebenfalls über 2 weitere Ram Mount Systeme flexibel zu montieren. Die Rutenhalter können perfekt in Position gedreht werden zum Ablegen der Handrute oder zum fischen mit der Toten Rute. Hinter die Ram Kugeln an der Tasche habe ich kleine VA Platten moniert wo ich je nach Bedarf weitere Anbauten anschrauben kann. Auf der linken Seite hat eine 2er Rutenhalter /Abstellrohre seinen festen Platz gefunden. Durch die Schiefstellung kann man das Belly Boot perfekt mit Ruten tragen und beim Wurfangeln stören die Ruten nicht. Neben den Ruten kann dort auch mein Kescher untergebracht werden. Daher auch 2 verschiedene Rohrdurchmesser.

 

Als Rutenhalter verwende ich ein Modell von Berkley (Modell: Quick)

 

Stromversorgung

 

In den letzten Jahren haben immer Standard AGM Akkus von 7,2 – 12Ah uns gedient um Echolot und Fußheizung zu betreiben. Seid dieser Saison haben wir auf Lithium Akkus von Rebelcell umgestellt. Vorteile ganz klar das Gewicht von ca. 0,7Kg zu ca. 3Kg sowie die höhere Leistung.

 

E-Motor Umbau

 

Heute ist der E-Motor am Belly Boot keine Seltenheit mehr. Wir nutzen unsere umbauten nunmehr seid 3Jahren. Der Motor ist bei mir nur dafür da um Spod-hopping zu machen. Mit dem Motor lässt sich leichter mehr Strecke machen.

 

Die Basis vom Motor ist ein kleiner Rhino Cobold mit 18Lbs. Es ist mit nur 2,5Kg der leichteste Motor und verbraucht wenig Strom. Um den Motor am Belly zu befestigen habe ich dafür eine Halterung am Motor entworfen. Diese sieht am Super Fat Cat z.B. wieder ganz anderes aus.

 

Der Motor wird fest montiert. Um zu navigieren muss man nicht den Motorkopf bewegen sondern lenkt einfach durch das anströmen der Flossen. Durch Rechts/Links bewegen der Flossen wird das angeströmte Wasser umgelenkt wie bei einem Kiel und muss muss nicht immer lästig nach hinten greifen.

 

Der Motor besetzt nur 2 Geschwindigkeitsstufen sowie ein Vor- und Zurück Schaltstellung. Dieses reicht völlig aus. Die ganzen Schalteinheiten wurden von mir über ein Kabel aus dem Motorenkopf verlängert sodass man auch hier nicht hinter sich greifen muss.

 

Der Motor wird über ein 26Ah AGM Akku betrieben und bietet so ein Fahrzeit von ca. 4Std. auf schneller Stufe. Auf einem See ohne Witterungseinflüsse Schaft man etwa 5Kmh. Der Motor wir bei mir nur an recht großen Gewässern eingesetzt da beim Belly Boot immer die Devise lauten sollte..... WENIGER IST OFT MEHR!