Bootsumbau

vom Mega Seller zum kleinen Wallerboot

 

 

Nach dem Umbau letztes Jahr haben sich beim Fischen einige Schwächen herraus gestellt. Daher habe ich mich entschlossen den Umbau erneut anzugehen um das Boot noch besser zu machen.

 

Zur Ausgangslage. Habe bei Ebay ein neues Schlauchboot mit Alu Boden günstig ersteigert! Die Qualität ist echt super!! Verarbeitung und Material lassen keine Wünsche offen!!

 

Daten zum Boot

 

  • Größe: ca. 320 x 150 cm
  • Personenzahl: max. 4+1 Personen
  • Nutzlast: max. 566 kg
  • Motorisierung: max. 11 kW
  • Aluminium Boden
  • 3 Luftkammern und ein Aufblasbaren Kiel
  • solide Sicherheits-Füllventile für schnelles Handling

Ziel war es mit dem Boot alle Techniken Ausüben zu kommen. Ansitzen, Spinfischen, Vertikalangeln, Klopfen, Driften usw.

 

Zudem wollte ich Wasserdichten Stauraum schaffen um seine Sachen vor Wasser und Sonne zu schützen.

 

 

Der Umbau

 

 

Frontspiegel

Was mir für Vertikalangeln sehr wichtig ist das man zu dem kleinen Benzinmotor auch eine E-Motor am Boot anbringe kann! Dafür hat Michael S. mir zwei Gummihalter und 2K Kleber von einem Fachhandel besorgen! Diese habe ich vorne am Boot angeklebt um hier eine E-Motor Halterung anbringen zu können. Der Spezialkleber ist der helle Wahnsinn! Die Gummilaschen halten Bomben fest. Für die Halterung bauchte ich aber einen weiteren Fixpunkt damit der Boots nicht hochkommen kann. Untern verwendet ich den Tragegriff der schon vorhanden ist an dem Schlauchboot.

 

Material für den Frontspiegel:

 

  • 2 MDF Platten
  • VA-Rohr
  • div Blechbauteile aus Alu und VA
  • ein paar Schrauben
  • Kent Kleber
  • Armaflex

Sitz und Stauraum

Den Wasserdichten Stauraum den ich geschaffen habe soll gleichzeitig auch als Sitzfläche dienen. Ein Zarges Box ist dafür wie gemacht! Die Boxen gibt’s in verschiedenen Größen. Ich habe mir überlegt auf der Zarges Box ein Drehstuhl zu montieren. Wichtig hierbei ist das man den Sitz auch ohne viel Last abbauen kann. Sollte es mal im Auto eng werden ist man flexibler beim Packen des Fahrzeugs.

 

Um die Kiste oben stabil genug zu bekommen habe ich eine 3mm Aluplatte auf dem Deckel der Box befestigt! Der Drehteller der Stuhls wird auf ein gekantetes VA Profil aufgeschoben was den Drehteller sichern halt gibt und dieser nicht verrutschen kann. Die Sitzhöhe von etwas über 50cm ist für mich optimal zum Vertikal und Spinfischen! Kein Vergleich zu originalen Sitzbank. Außerdem bietet die Zarges Box viel Stauraum für Angelzubehör, Lebensmittel sowie Fotozubehör.

Bootsrutenhalter

Beim letzten Umbau habe ich einfach mein Multipod auf dem Alu Boden angebracht. Haben soweit ihren Zweck erfüllt aber viel zu viel Platz an der eh schon knappen Grundfläche eingenommen hat. Also musste ein richtiger Bootsrutenhalter her der leicht zu montieren ist und möglichst viel Grundfläche frei hält. Außerdem fehlten mir immer Ablagemöglichkeiten für die Ruten die gerade nicht in Gebrauch sind.

 

Auf dem hintern Bodenelement ist der Fixpunkt der Rutenhalter. Auf dem Alu Boden habe ich mit Hilfe von Popnieten und speziellen Kleber 2 Grundbleche mit 4x M8er Gewindebolzen aufgebracht. Von diesem Punkt geht ein 3teilige Rehling bis hinten zum Heckspiegel wo diese in den Löchern für die Slip Rollen verschraubt wird. Um Werkzeug überflüssig zu machen habe ich Sternmuttern in den passenden Größen verbaut! Um Platz zu sparen habe ich die Form der Rehling an den Schlauchdurchmesser angepasst. Auf der Rehling habe ich pro Seite 2 nahtlose Rohr mit Hilfe von Gerüstschellen verschraubt! So lassen sich die Rohr verschieben und in der Neigung Stufenlos verstellen. Um die Rutengriffe zu schonen hat ein Bekannter von mir die Oberseite geweitet! Als untere Auflage habe ich 5mm VA Stifte eingeschweißt. Um die Rohre richtig fest zu schrauben kam ich aber nicht um ein Schraubenschlüssel herum. So gehe ich auf Nummer sicher dass die Rohre auch fest genug angezogen sind und auch bei einem brutalen Biss in Position bleiben.



Thema: Packmass

Da ich noch keinen Anhänger für mein Boot habe und dieses immer in meinem Kombi verstauen muss Habe ich drauf achtgegeben das das Packmass der Anbauteile sehr klein ist! Zudem muss der Auf und Abbau schnell gehen da man ja zu Fischen und nicht zum Schrauben am Wasser ist!

Echolot

Beim Echolot habe ich auch etwas aufgerüstet! Habe mich für das Elite von Lowrance entschieden da ich dieses super für meine Zwecke finde. Klar gibt’s auch bessere Modelle aber man muss das ganze ja auch bezahlen können. Zudem habe ich ein Hand GPS Gerät von Lowrance mit an Bord.

 

Hab dieses Echolot selber Portable gemacht! Die Basis ist eine Alukiste die Pullverbeschichtet ist! Innen ist ein Akku (12v/7,2Ah) verbaut. Eingesetzt wird die Basis in eine alte kleine Angeltasche die Wasserabweisend ist.

Der erneute Umbau war genau die richtige Entscheidung. Konnte so glaube ich die Schwächen des letzten Bootsumbau beseitigen und freue mich sehr alles in der Praxis zu testen. Als kleine Anmerkung noch. Ich habe den Boden mit sehr robustem Teppich ausgelegt. Nicht weil es schön aussieht sondern um Geräusche die der Alu Boden erzeugt zu mindern.

 

Vielleicht habe ich mit diesem Umbau den einen oder anderen von euch Anregungen geben können aus wenig das Optimum heraus zu holen.

 

In diesem Sinne   Jonas Bienemann

 

 

Mein neues kleines Wallerboot