Wallerboot Teil 2

21.07.2013

 

Das Finale

 

Es ist soweit. Meine Selfmade ist nun Startklar um Wels, Zander und  Co. nachzustellen.

Der Innenausbau ist das was (so glaube Ich) ist das was mein Allrounder Boot auszeichnet. Vorne am Bug befindet sich ein Bugmotor der Firma Haswing. Dieser Motor wird über eine Handfernbedinung gesteuert und geregelt. Beim Probelauf auf dem Bach hat er eine super Figur gemacht. Ein toller Motor der im Vergleich zu Konkurrenz extrem Preiswert ist! Für dessen Anschluss habe ich wie auch hinten im Heck eine Konsole gebaut wo wann den Motor leicht einstecken kann. Zudem ist ein Hauptschalter verbaut um den Motor vom Boardnetz trennen zu können. Ganz vorne im Bug ist eine 90Ah Gelbatterie eingebaut die den E-Motor und das restliche Boardnetz versorgt.

 

 

Um auch mal auf dem Boot schlafen zu können habe ich eine große Bugplattform gebaut wo 2 Mann mit Thermarest Matten super Platz finden. Weiterer Vorteil ist die riesige Bugkiste wo auch der 25Liter Tank Platz hat. Durch den Tank, E-Motor, Batterie und Gepäck im Bugbereich konnte ich den schweren Motor ausgleichen. Die kleinere Kiste in der Mitte des Boots bittet nochmal Stauraum für Fender, Anker und Co.

 

 

 

Auf dem Boot sind 8 voll verstellbare Rutenhalter verbaut. Zudem noch 2x 3er Halter im Innenraum. Optional habe ich ja noch ein Rod Pod fürs Carphunting. Den Echolotbildschirm (Elite 5) kann man an verschiedenen Punkten im Boot per C-Schienen montieren. Flexibel soll es sein das Ganze. Die Geberstange ist ebenfalls ein Eigenbau der Außen an der großen C-Schiene Bombenfest verschraubt werden kann.

 

 

 

Den Teppichboden ist extra nicht verklebt da ich der Meinung bin das man diesen lieber alle paar Jahre tauschen sollte. So ist er mit Dichtscheiben aus Edelstahl und kleine Spaex Schrauben findet er auch perfekten halt. Unten auf dem Boden ist zurzeit eine Anti Rutsch Teppich verlegt.

 

Der Motor läuft super. Ein bissiges Teil. Bei der Probefahrt konnte ich schon ein Eindruck gewinnen was der 40 PS 2T Suzuki zu leisten im Stande ist. Ein Bisschen muss ich noch an der Trimmung einstellen. Dadurch das ich Stromauf bei Halb gas schon 42Kmh erreichen konnte hält sich auch der Spritverbrauch in Grenzen.

 

Für das Boardnetz habe ich eine Verteilung eingepasst um Platz zu sparen. Alles ist über Sicherungen abgesichert. Angeschlossen ist die Lenzpumpe, LED Beleuchtung in Kisten sowie im Innenraum, Positionslicht, Abnehmbares Top licht, 12Volt Doppelsteckdose. Das Boardnetz hat ohne Probleme funktioniert auf dem Wasser.

 

 

 

Als Sitzmöglichkeit habe ich mich für 2 Sitze der Firma Tempress entschieden. Echt klasse Bootsstühle die sich gerade beim Aktiven Fischen auszahlen werden. Die Stuhlfüsse von Springfield sind abnehmbar und in der Höhe einstellbar. Ein Bisschen Komfort muss sein.

 

 

 

Ein geiles aber auch sehr zeitaufwendiges Projekt ist nun zu Ende, dass Boot ist Zugelassen und alles Funktioniert wie es sein soll. Hiermit habe ich mir den Traum vom Eigenen Angelboot erfüllt. In den Stunden am Boot habe ich einiges dazu gelernt und werde mir vielleicht nochmal ein 2tes Boot aufbauen das dann nur zum Ansitzen auf Waller glänzen soll. Die Selfmade bereichert mich und meine Möglichkeiten auf dem Wasser. Werden mit dem Huntingteam sicher viele schöne Stunden damit verbringen und so hoffe ich gute Fische fangen können.

 

Tight Lines.

 

Jonas Bienemann

 

 

Bilder der Probefahrt

 

 

10.06.2013

 

Trailer ist da

 

Nachdem ich wieder viele viele Std an meinem Boot verbracht habe um Teile für den Innenausbau zu planen Stand nur der Trailerkauf an.

 

Ich habe mich für einen neuen Neptun Trailer entschieden da ich nix gutes gebrauchtes finden konnte.

 

Daten zum Trailer:

 

  • 750Kg Zulassung (156Kg Eigengewicht)
  • Stützlast 75Kg
  • Zugwinde 600Kg Zugkraft
  • Einstellbar für Boot von 3,1 bis 5,5m
  • 100Kmh Zulassung (Gesamtmasse bis 560Kg)
  • Kippbare Kielrolle hinten
  • gute Reifen
  • 3Jahre Tüv / 2Jahre Garantie
  • Grünes Kennzeichen
  • Ungebremst
  • Preis Leistung TOP

 

Schön nach so langer Zeit sein Projekt mal bei Tageslicht zu sehen.

 

Der Name steht nun auch fest. Das Boot heisst Selfmade. Denk das passt zum Projekt sehr gut.

 

Nächste mal dann was zum Innenausbau und Bugmotor.

02.05.2013

 

 

Hinten Rechts und Kabel gezogen

 

 

Weiter am Bootsprojekt!! Ein sehr sehr umfangreiches Projekt in dem ich sicher schon gut 300 Std. Arbeit rein gesteckt habe.

 

Hinten Rechts

Nach dem Heckspiegel war als nächstes die 2te Seite hinten an der Reihe. Hierfür musste ich den Aluboden anpassen, einige Leitungen einziehen, Verkleidungsblech anbringen und alle Hohlräume dämmen.

Als Auflage habe ich wieder eine dünne Siebdruckplatte angepasst, Schnittkanten versiegeln und Teppich zugeschnitten. Auf die Ablage habe ich weiter 3 Rutenhalter von Tom verbaut.

 

Beleuchtung

Um die Option zu haben den Bodenbereich beleuchten zu können habe ich eine LED Klebeleiste verbaut! Gefällt mir wirklich sehr gut. Zudem sind diese LED Leisten Wasserdicht und sehr sicher (IP65). Leds sind außerdem super weil sie sehr wenig Strom verbrauchen.

 

Bodenbelag

Der Aluboden wurde mit einer Antirutsch Matte ausgelegt welche aber noch etwas zugeschnitten werden muss. (Feinarbeiten)

 

Benzinleitung

Da ich den Tank in der Bugkiste unterbringen möchte habe ich einen Benzinschlauch verlegt welchen ich noch mit einer Sichtblende verstecken werde. So kann ich immer schnell an den Bezinschlauch ran. Zur Sicherheit habe ich ne Leitung mit Stahlflexmantel gekauft.

 

Liegepodest

Nachdem ich hinten so gut wie fertig war habe ich mit dem Podest am Bug weiter gemacht. Hier wurden weitere Holme eingezogen um für die Grundplatte mehr Auflage und Stabilität zu erhalten.

Holme werden vor der Endmontage noch mit Armaflex beklebt um Schall zu dämmen.

 

Wasserauslass / Lenzpumpe

Um später Regenwasser und Co. direkt aus dem Boot zu bekommen habe ich einen Auslass am Bug für den Lenzpumpenschlauch verbaut. Werde mir nach eine Verschlusskappe mit Dichtung drehen um den Auslass auch verschließen zu können.

03.04.2013

 

Heckspiegel angepasst

 

Nachdem der Motor nun da war und ich mit dem Heckspiegel unzufrieden war musste ich was machen. Der Motor musst 2,5cm runter und um in etwas im Spiegel einzulassen zu können wurde rund herum der Heckspiegel hochgezogen. Das ganze habe ich komplett mit 3mm Aluminium umgesetzt! Viele verschiedene Winkel, viel anpassen, viel Schleifen, viel Probieren und und und. War mehr Arbeit wie erwartet habe aber das Ergebniss ist toll geworden. Neben einer schönen Optik hat das ganze sehr sehr viel Stabilität gebracht was bei dem großen Motor wichtig ist. Um die lackierten Holme zu schützen habe ich noch eine blanke Schutzplatte aus 4mm Aluminium gekantet und aufgesetzt. Die Last und Kraft wird nun optimal abgewangen.

 

 

 

 Neue Stühle und Scheinwerfer

 

Mit den weißen Stühle war ich nicht ganz zufrieden, die ich zum Boot dazu bekommen habe. Daher mussten neue Bootsstühle her. Habe mich für die Stühle von Tempress in Grau, Anthrazit entschieden. Toll verarbeitet und klappbar. Bin nur am überlegen ob ich mir noch andere Stuhlfüße (höhenverstellbar) von Springfield zulege. Der Preis schreckt mich noch etwas ab da ich die Stühle nur im Herbst/Winter oft zum Zanderangeln nutzen werde.

 

 

 

Die neuen Scheinwerfer die ich am Bug montieren will habe ich aus China bestellt! Es sind LED Scheinwerfer 12V/10Watt mit knapp 1000Lumen. Schutzklasse ist IP65, also alles sicher. Für die Montage werde ich mir noch was einfallen lassen. Die Teile sind wirklich sehr hell und gut verarbeitet. Nachts beim Anlegen kann das sicher nicht schaden.

 

 

C-Schienen für Echolotbildschirm

 

Habe meine Idee vom Heckspiegel mit der cleveren C-Schiene aufgegriffen und das gleiche nur in 2 Stufen feiner für die Echolotbefestigung umgesetzt! Werde im Boot an verschiedenen Stellen Schienen anbringen, sodass ich das Echolot immer da montieren kann wo ich will und es Sinn macht. Wird ne art Portable-Festmontage aber zur richtigen Zeit mehr dazu. Nebenbei kann ich mit den C-Schienen auch noch einiges mehr machen (z.B. Becherhalter usw).

 

 

Hinten Links

 

Des weitern bin Ich mit dem Ausbau hinten Links angefangen. Wie schon Rechts alles ausgeschäumt. Dann Verkleidungsbleche angebracht und eine weitere 3er Rutenablage verschraubt! Ist natürlich noch nicht fertig aber es wird ;-).

10.03.2013

 

Motor ist da.

 

Susuki DT 40 / Langschaft

 

Heute habe ich ein Tour zu meinem Freund Steffen Henschel nach Stuttgart gemacht der mir meinen Motor freundlicherweise von der Passau Messe mitgebracht hat. Ein tolles Teil. Zwar echt groß aber denke das passt noch ganz gut und an Leistung sollte es mir nicht mangeln ;-).

 

Da ich es nicht abwarten konnte musste ich den Motor einmal ans Boot hängen. Den Heckspiegel muss ich minimal anpassen. Der Motor muss oben flächig aufliegen, eine Va Platte muss angebracht werden als Schutz für den Spiegel. Außerdem muss der Spiegel in der mitte 3cm abgesenkt werden.

 

Also kann es jetzt mit Volldampf weiter gehen. Noch viel Arbeit steht an.

 

Dank auch an die Jungs vom CS Angelshop Team die dem Motor auf der Messe verstaut haben und an Andi vom Wallerforum´s Team für diesen tollen gepflegten Motor.

13.02.2013

 

Die klevere C - Schiene

 

Da ich mein Boot möglichst Flexsibel für jegliche Fischerei auslegen will muss man sich nicht nur auf seine Zielfisch (Waller, Zander) versteifen sondern auch daran denken was ist wenn ich mal wieder meine Karpfenruten raus holen möchte.

 

Um das Heck absolut Flexsibel gestalten zu können kam mir die Idee eine C - Schienen Montage von einem Zusatzspiegel für ein Heck E-Motor und ein Boots Rod Pod. Rechts und Links am Heckspiegel habe ich 2 stabile C - Schienen fest angebracht die ich aus poliertem Va hergestellt habe! In diese Schiene kann man eine 2te Schiene einschieben und verschrauben! Durch die Stellschrauben werden die Schienen auf die ganze Länge gegen einander geklemmt was Bombig hält!

 

An die Einschubschienen habe ich 2 verschiedene Halterungen angebracht!

 

1. E-Motor Heckspiegel

 

 

Die E-Motor Halterung ist gebaut aus div. Blechbauteilen (Alu/VA) etwas 25er VA Rohr und ein Stück Siebdruckplatte aus 22,5mm. Die Neigung des Heckspiegel habe ich auf 90Grad abgeändert! Durch die C-Schienen Montage habe ich die möglichkeit den Motor/Spiegel ein ganzes Stück nach Rechts oder Links verschieben zu können. Zudem kann man wenn nicht gebraucht den Spiegel in Sekunden komplett abmontieren.

 

2. Boots Rod Pod

 

Da ich vor Jahre sehr gerne Karpfen gefischt habe will ich auch dieses nicht komplett Außen vor lassen. Was wären wenn..... ?? Da mein Freund Markus sich ein neues Pod zugelegt hatte wovon wir auch noch berichten werden war er so nett und hat mir sein altes Anacoda Pod überlassen was optimal für meine Zwecke ist. Dreibein runter geschnitten und ein 20er Rohr Stück angebracht! An die C-Schiene ein Aufnahme aus 25er Rohr mit div Stellschrauben! Ein tolles flexsibeles Pod für Carphunting. Normal werde ich die Lange Seite außerhalb vom Boot haben aber aus Platzgründen in meiner Werkstatt habe ich es für die Fotos so montiert.

 

Boat Biwy 2013 (Ehmanns)

 

Zu den Fortschritten am Heck habe ich am das neue Boats Biwy von Ehmanns montiert. Neuerung ist das man nun 3 statt 1em Support Frame zur Verfügung was das Zelt noch stabiler macht!!

 

Zu der genauen Befestigung sage ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal etwas das zum Zeitpunkt der Bilder noch nicht alles verbaut und fertiggestellt war.