Zeepter 230

Das leichte Multitalent

Zeepter 230 im original Zustand

 

Hier mal ein Projekt wo es nicht auf Größe und maximale Ausstattung ankommt.

 

Neben meinem Jon 518 Wallerboot was kurz vorm Abschluss steht braucht ich ein kleines leichtes Multitalent für den kurzen schnellen Einsatz sowie ein robustes Auslege Beiboot was ich mit einem Benzin Aussenborder betrieben werden kann.

 

Nach langer Suche und vielen Vergleichen habe ich mich als Basis für ein Zeepter 230er mit Luftboden entschieden.

 

 

 

Hier mal ein Produktmerkmale:

  • Ankerrolle im Bugbereich
  • Lenzventil von innen bedienbar 
  • Breite Scheuerleiste mit Spritzwasser-Schutz,
  • 3 Luftkammern
  • 3 innenliegende Ventile (Halkey Roberts)+Überdruckventil
  • Mirasol Gewebe,1100 Dtex
  • Sülrand mit Lifeline
  • 3x D-Ring am Bug aus Edelstahl
  • 2 Aluminium Ruder teilbar 
  • Stabiler Lattenboden
  • Sitzbank-Aufnahme aus robusten Sicherheitsgurt-Material
  • 1x Sitzbank
  • Schlauchbootunterseite in schwarz 
  • Ruderhalter mit Seil-Aufnahme
  • Ruderdolle mit Messing-Gewinde
  • 1x Doppel-Hubpumpe mit Manometer
  • 1x Flickenset
  • 1x Transporttasche
  • Die extra breite Scheuerleiste ringsum schützt das Boot vor Beschädigung bei Anlegemanövern und Kollisionen

 

Daten:

Bis 2+1 Personen

- Max. Gewicht: 349 KG

- Max. Motor 3,7 KW (5PS)

- Max. Motorgewicht 30 KG

- Gewicht ca. 27 KG

- 3 Luftkammern

- Schlauchdurchmesser: 36cm

 

 

Maße:

-Außenlänge: 230 cm

-Innenlänge: 150 cm

-Außenbreite: 151 cm

-Innenbreite: 60 cm

 

Den begrenzten Platz und ein möglichst Praxisbezogender Umbau war die Herausforderung bei diesem Projekt. Ich transsporttiere das Boot fast immer auf dem Autodach. Bedeutet das alle Anbauteil schnell und einfach anzubauen seinen sollen.

 

Das Boot soll darauf ausgelegt sein als Beiboot / Auslegeboot zu dienen. Aber auch Kurztrips zum aktiven Fischen auf Wels und Zander soll mit dem Zeepter spass und erfolgreich umzusetzen sein.

 

Einsatzgebiet:

  • Auslegeboot
  • Vertikalboot
  • Klopfen
  • zum Moven

 

Ausgangszustand

Die B-Frage

 

Beim Kauf habe ich sehr großen Wert auf Robustheit und geringes Gewicht gelegt. Mit Luftboden wiegt das Zeepter etwas über 27Kg. Da das Schlauchboot von mir oft auf dem Autodach transportiert wird macht sich jedes Kg beim Auf- und Abladen bemerkbar. Vorher hatte ich ein 270er MC Boot was 45Kg auf die Waage brachte. Das war alleine schon sehr unhandlich und schwer.

 

Ein Luftboden macht bei einigen Situationen eine gute Figur. z.B. zum Auslegen absolut ausreichend. Bin ich aber im Ausland und habe das Boot 2Wochen im Dauereinsatz ist ein Luftboden so ne Sache.

 

Ein Aluboden oder Holzboden bedeutet ein gewaltiges Gewichtsplus... keine Option.

 

Nach vielen Gedanken aus welchem Material ich mir einen leichten robusten Boden bauen könnten bin ich bei Vekaplan S Platten hängen geblieben. Toll zu verarbeiten, Leicht, Stabil. Zudem nehmen sie kein Wasser auf.

 

Der Luftboden diente als Vorlage. Da die Platten natürlich nicht so dick sind wie der Luftboden muss man Rund um ca 25mm mehr rechnen. Um die 10mm Platten  (3Teile) sicher zu verbinden und zusätzlich auszusteifen habe ich mir Profile aus 2mm Aluminum hergestellt

 

Der feste Selfmade Boden aus Vekaplan S wiegt nur 1/3 wie ein Alu oder Holzboden. Gesamtgewicht knapp 30Kg. Mit Holzboden hat an schon 5Kg mehr !!

 

Da die Platten sehr glatt sind habe ich eine Matte aus Rassenteppich zugeschnitten. Zusätzlich oder als Alternative zur Matte wird noch Antirutsch Tape aufgeklebt.

 

 

Flexsibel am Heck

 

An meinem Aluboot habe ich ja schon sehr viel und gerne Rutenhalter, Bootszelt und Co. an der Reeling montiert. Eine umlaufende Reeling am 230er Zeepter ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders. Eine leicht demontierbare Reeling im Heckbereich machte aber durchaus Sinn. Hier durch habe ich die möglichkeit Bauguppen vom großen Boot auch am Zeepter zu nutzen. Die Reeling (25er VA Rohr) habe ich mit Hilfe von 2 E-Motor klemmen am Heck fixsiert. Das ganze lässt sich schnell und sicher am Heckspiegel anbringen.

 

Die Reeling würde so gesetzt das sie bei der Motormontage nicht im Weg ist.

 

Außen an der Reeling ist je ein Rutenhalter verschraubt. Hier kann ich Ruten abstellen, selbst zum Abspannen wären sie nutzbar.

 

Da ich ein Fan des RAM MOUNT Programm´s bin kam es auch hier zum Einsatz. Echolot und ein Driftmaster Rutenhalter können so optimal ausgerichtet werden. Absolut genial in der Praxis.

 

Hier an der Stelle ein Lob an Pike Attake die mich sehr schnell mit den passenden RAM Systemen versorgen konnten! Top Service wie immer!

Was fürn Arsch 

 

Die originale Sitzbank ist manchmal Gold wert. Oft wird es nach ein paar Stunden ne Qual.... Um hier etwas Luxus zu haben wurde die Bank von mir gepolztert und bezogen mit dunkel braunen Kunstleder. Dieses ist UV -Beständig und lässt kein Wasser durch. 

Halteleine

 

Auf diese tolle Idee brauchte mich ein Freund aus der Schweiz. So genannte Panikhaken die man normal im Pferdebereich verwendet sind optimal um schnell und sicher sein Schlauchboot zu befestigen. Als Seil habe ich ein 200kg Gummiexpander genommen und am Haken ein Netzschwimmer verbaut!

 

Selfmade Sliprollen

 

Sliprollen... Dranbauen, Abmontieren. Das hat mich schon immer tierisch genervt. Es gibt zwar am Markt ein paar gute Modelle die das überflüssig machen. Leider funktioniert das nur bei etwas größeren Schlauchbooten bzw. Heckspiegeln.

 

Die Rollen sollten bei mir dauerhaft Montiert bleiben. Bedeutet das sie hochgezogen komplett hintern Spiegel verschwunden sein müssen. Durch den flachen kleinen Spiegel war das nicht ganz einfach umzusetzen. Mit Bohrmaschine und Flex habe ich eine Art Langloch wie eine umgedrehte 1 hergestellt. Das ganze müsste ich so herstellen das die Rollen re/li um je 90Grad verdreht werden kann aber auch dann fixsiert ist und nicht verdreht.

Selfmade Sliprollen Schlachboot / Rohrscheine mit Langlochführung Heckspiegel

In der Rohrschiene an Heck habe ich ein Rohr mir 90Grad Bogen eingesetzt. In der Langlochführung läuft eine M8ter Schraube die die Rollen in der jeweiligen Position sicher fixsiert.

 

Als Rollen habe ich mich für ein Modell aus dem Trailerbereich entschieden. Die sind für ihre größer recht breit und sehr robust.

Gopro goes Geber

 

Flexsibele Gebermontage via Go Hero Halter

 

Da ich am Heckspiegel ja außen die Sliprollen fest verbaut habe wäre es mit einer Geberstange recht voll geworden. Durch Zufall kam mirdie Idee einen meiner Gopro Halterungen Zweckzuentfremden.

 

Für  GoHero  Actioncam´s bekommt man Befestigungsadapter die man Aufkleben kann (3M Klebefläche). Diese  habe ich Rechts und Links unten am Spiegel angebracht. Da ich unsicher bin ob das 3M Klebeband zuverlässig halten wird habe ich keine VA Schrauben versenkt und versiegelt.

 

Der Geber von meinem Elite 5 würde einfach an eine sogenannten J-Hook Schnallen Adapter verschraubt.

 

Der Geber kann nur in Sekunden Rechts oder Links eingeclipt werden. Mit einem Gelenkstück kann man den Geber auch noch hochklappen.

 

Das ganze sieht etwas Windig aus ist aber echt relativ robust.